4 Jahreszeiten bei der Karwendelwintertour im Sommer 

Im Juli 2016 gab es doch wirklich einen kleinen Wintereinbruch mit Abfall der Schneefallgrenze auf unter 1800 m ü. NN. Es kam dadurch zu ca. 50cm Neuschnee am Karwendel und am Donnerstag, den 14.7.16, hatte die Karwendelbahn sogar winterrungsbedingt geschlossen. Nichtsdestotrotz machte wir uns am Abend des 15.7.16 auf Richtung Mittenwald. Natürlich kleidungstechnisch dementsprechend gerüstet,…

Laberbergrunde

Wir Frischluftfanatiker sind ja echt ein flexibles Volk. Bereits seit März diesen Jahres versuchen wir das Laberköpfl über die Reindlkante zu besteigen, doch dieser Gipfel hat anscheinend etwas gegen uns, und jedesmal wenn wir nicht arbeiten müssen, macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. So auch dieses Mal, seit 3 Wochen schönes Wetter…

Erfahrungsbericht: Salomon Speedcross 3 GTX 

Schuhe,Schuhe, Schuhe… Nicht nur für uns Frauen immens wichtig, sondern auch für den Sportler, egal welchen Geschlechts. Und mittlerweile besitze ich mehr Sportschuhe als normale Schuhe. Wen wundert es, dass mal wieder ein neues Paar her musste. Meine Überlegungen waren folgende: ich fahre des öfteren 11km einfach zur Arbeit. Eigentlich ein schöner Radweg entlang eines…

Bikepacking – von Coburg in die Rhön

Am 15.07 zog es mich wieder in die Pedale. Diesmal ging es entlang des Fernwanderwegs E3 in die Rhön. Gefunden auf Outdooractive.de. Den Link zur Tour gibt es beim Fazit. Ganz praktisch diesen Track zu finden, waren wir am selben Wochenende eh in Mellrichstadt eingeladen bei Verwandten. Also, packen wir doch mal ein.  Hintergedanke: Schaffe…

Kleine Ahorntalrunde in der fränkischen Schweiz 

Am 03. Juli 2016 ging es in der Mädelsrunde wandern. Als Ziel erkoren wir eine Rundtour im schönen Ahorntal in der Fränkischen Schweiz aus.   Das Auto wurde in Kirchahorn am Parkplatz an der Kirche abgestellt. Die Rucksäcke geschultert, überquerten wir zunächst die Straße und folgten den Wanderwegschildern am Fußballplatz vorbei auf einen Feldweg. Wie…

Von Coburg nach Bamberg per Rad

Spontan kamen wir am am 23.06 auf die Idee, dass wir nach dem Samstagsdienst von mir ja eigentlich mal Biketrekking betreiben könnten. Daytrip Distanz. Also kurz gekuckt, wo was ist. Staffelstein und Bamberg standen zur Auswahl. Da kann Staffelstein ja nur verlieren 😉 Also entschieden wir uns spontanst einen Daytrip nach Bamberg zu machen. Gleichzeitig…

Der Königssee im Nebel am Grünstein Klettersteig 

Nach dem kurzen Sommereinbruch im Juni hieß es für uns wieder in die Berge zu fahren, da konnten uns auch die gemeldeten Gewitter nicht abhalten. Nach der MSL „Alte Westwand“ am Hohen Göll und dem Gewitter am Samstag begann der Sonntag stark bewölkt aber trocken. Somit entschieden wir uns -trotz der Gefahr der noch regennassen…

Metolious Rope – Hook

Sauberes Seilhandling ist am Standplatz in einer MSL-Tour wohl das A und O um schnell und sicher nach oben zu kommen. Kann man sich mit einem Einfachseil noch irgendwie durchwurschteln, hat man im Doppelstrang schon so seine Probleme. Vor kurzem bin ich auf ein kleines Helferlein gestoßen, was nicht nur in langen Touren Vorteile bringt,…

Die "Alte Westwand" am Hohen Göll

Nach dem kurzen Sommereinbruch im Juni hieß es für uns wieder in die Berge zu fahren, da konnten uns auch die gemeldeten Gewitter nicht abhalten. Allerdings war es schwer, ein passendes Ziel anzusteuern. Das geplante Oberammergau wurde dann in letzter Minute durch Berchtesgaden ersetzt, da hier die Aussicht auf längere Sonnenstunden gemeldet waren. Am Samstag…