Effektiver Schutz…

… Gegen Sonne und Hautalterung. Sonnenschutz ist nicht nur für Sonnenanbeter an den Stränden dieser Welt ein wichtiges Thema, sondern gehört auch zum Outdoorsport jeglicher Art dazu. Wir haben zwei gängige Sport-Spray-Sonnencremes mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Einmal von Garnier Ambre Solaire das UV-Sport und einmal von der dm-Hausmarke das Sun Dance Sport….

Dachsteinblick am Laserer Alpin Klettersteig

Im heißen Jahrhundertsommer 2015 machten wir uns im Juli auf, die Klettersteige des Salzkammerguts zu erobern. Am ersten Tag, dem sehr warmen Anreisetag mit Stau, blieb nicht mehr so viel Zeit einen großen Klettersteig zu machen. Das Basecamp schlugen wir in Gosau auf. Somit bot sich der Laserer Alpin Steig, ein Übungsklettersteig, direkt am vorderen…

Schmied Klettersteig

Im heißen Jahrhundertsommer 2015 machten wir uns im Juli auf, die Klettersteige des Salzkammerguts zu erobern. Als zweiten Klettersteig unserer Tour erkoren wir den Schmiedsteig im Gosau-Hintertal aus. Von unserem Basecamp in Gosau waren es somit nur ca 5-6 Autominuten und wir guter Dinge. Da allerdings das Wetter am späten Nachmittag sich verschlechtern sollte, mussten…

Der Johann auf dem Dachstein

Bereits im März fingen wir an, unseren jährlichen Ausflug mit unserer Abteilung zu planen. Sehr schnell fiel die Wahl auf die SuperFerrata auf den Dachstein. Das ganze Unternehmen wurde auf 2 Tage geplant: Anfahrt – Aufstieg über Anna- und Johnann- Klettersteig, dann Übernachtung auf der Seethaler Hütte und am nächsten Tag über den Schulteranstieg auf…

Klettersteig für die ganz Kleinen – Via ferrata piccoli 

Wir hatten ja immer gedacht, dass wir mittlerweile den Höhenglücksteig in der Hersbrucker Schweiz ziemlich auswendig kennen. Jedoch erregte beim letzten Besuch ein bis dato unbekanntes Stück Stahlseil unsere Aufmerksamkeit, so ca. nach dem ersten Viertel des ersten Teils des Höhenglücksteigs. Neugierig wie wir nun mal sind, folgten wir dem unbekannten Stück Stahlseil und fanden…

Auf das Kitzsteinhorn- komplett und von gaaanz unten 

Das Wochenende des 6./7. August 2016 verhieß gutes Bergwetter und so machten wir uns auf, einen 3000er zu besteigen. Die Wahl fiel schon nach kurzer Überlegung auf das Kitzsteinhorn (3209m ü. NN). Unbeeindruckt ließ uns die Seilbahn, mit der man theoretisch bis fast ganz auf den Gipfel fahren könnte. Die Bergstation liegt nämlich auf 3029m….

Sicherheit im Klettersteig

Wer viel in Klettersteigen unterwegs ist, kennt das sicherlich: Kletterer ohne Klettersteigsets… Dabei hängt die Sicherheit in den Bergen nicht nur von den eigenen Fähigkeiten ab. Schon ein von oben losgetretener Stein kann hierbei bei falscher oder fehlender Ausrüstung gefährlich werden. Deshalb sollten Gurt, Steigset und Helm immer benutzt werden, auch wenn es noch so…