Auf den Gosaukamm

Der Gosaukamm thront unverwechselbar über den Gosauseen. Um ihn zu erklimmen, gibt es den Intersport Klettersteig, der uns auf den Donnerkogel führt.

Luftig über dem Hallstätter Weltkulturerbe 

Luftig über Hallstatt ist der Echernwand Klettersteig gelegen. Dabei bietet er neben einet grandiosen Aussicht über das UNESCO Weltkulturerbe auch abwechslungsreiche und einmalige Klettetstellen.

Im Traunsteiner Grat bei spätsommerlicher Hitze 

Das letzte Augustwochenende konnten wir – dank netter und tauschbereiter Kollegen – wieder einmal in Österreich verbringen. Wichtig  war uns an diesem Wochenende endlich mal wieder eine Mehrseillängentour zu klettern – Entzugserscheinungen ließen grüßen. Nach ewigen hin und her fiel dann schlussendlich die Wahl auf den Gmundner Weg und den Südwestgrat am Traunstein. Beeinflusst wurde…

Die Nagelfluhkette

August.. Es zieht uns wieder hinweg. Nebenbei steht der Besuch von Verwandten an, also warum nicht mal das mit einem Wanderziel verbinden? So stehen wir nach der Arbeit also um 20:00 im Allgäu, in Röthenbach und fiebern bei einer Brotzeit im Haus der Nagelfluhkette entgegen. Allgäuer Alpen vom Feinsten. Gepaart mit einer historischen Gondelbahn mit…

Main-Spessart-Klettersteigfahrt 

Am Feiertag hatten wir mal frei und überlegten uns, was wir denn mit dem Tag so anfangen könnten. Nachdem ganz früh starten nicht drin war, war ein Klettersteig in den Alpen nicht möglich. Wir entschieden uns also zunächst für einen kleineren Klettersteig leicht nördlich von Würzburg. War man ja schließlich in einer knappen Stunde hingefahren….