Microadventure Franken: Der Eibgrat – mehr als Wandern

Der Eibgrat – mehr als Wandern, aber dennoch kein ausgewachsener Klettersteig. Trotzdem bietet die Gratwanderung im oberfränkischen Spies unglaublichen Spaßfaktor und einige Kletterstellen im ersten und zweiten UIAA-Schwierigkeitsgrad vor einzigartiger Kulisse. Microadventure Franken Das Abenteuer Eibgrat begann für uns schon am Nachmittag zuvor als wir unsere E-MTBs mit den Satteltaschen beluden und in die Pedale…

Das Annafest: Bierkultur im Schatten des Kellerwaldes

[Werbung, bezahlt, unbeauftragt] In der oberfränkischen Stadt Forchheim herrscht jedes Jahr im Juli für elf Tage reges Treiben. An diesen Tagen findet dort das sogenannte Annafest statt. Unter dem Blätterdach des Kellerwaldes werden Bierkultur und Tradition groß geschrieben. Wie alles begann… Im ausgehenden Mittelalter wurden in die Sandsteinformationen im heutigen Bereich des Kellerwaldes Gewölbe geschlagen….

Top of Frankonia: MTB-Tour im Fichtelgebirge

Redet man von Sport im Fichtelgebirge, dann denken die meisten an den Ochsenkopf, Frankens höchstes Skigebiet. Aber auch im Sommer hat das Mittelgebirge einiges zu bieten. Wir haben uns mit den E-MTBs dort auf Tour begeben und den höchsten Punkt Frankens besucht. Das Pfingstwochenende steht vor der Tür. Aber weder der Wetterbericht noch die Verkehrsprognose…

#48Outdoor – 48 Stunden im Nürnberger Land

(Werbung, bezahlt, unbeauftragt) Das Nürnberger Land dürfte den regelmäßigen Leser unseres kleines Blogs wohl bekannt sein. Für interessierte alt eingesessene Leser oder auch die neuen unter euch gibt es zu anfangs ein paar Informationen. Das Nürnberger Land liegt, wie der Name schon sagt, vor den Toren Nürnbergs und gehört damit zur Metropolregion. Als östlichster Landkreis…

Bike & Hike aufs Grasköpfel 1.753m

Urlaubs- und Mittelmeerfeeling garantiert – und das mitten in Bayern. Genauer gesagt an bayerisch-österreichischen Grenze am Sylvensteinspeicher. Der Stausee glitzert herrlich blau unter weißem Kiesstrand, während sich die umliegenden Berge mit ihren noch schneebedeckten Gipfeln auf der Wasseroberfläche spiegeln. Mit einem Radler in der Hand lassen wir die Füße ins kühle Nass baumeln und die…